Veröffentlicht am 07.05.2023 23:06

27. Honky Tonk in Augsburg

An 24 Stationen gab es für die Besucher des Honky Tonks wieder Livemusik von über 20 Bands.  (Foto: Maximilian Tauch)
An 24 Stationen gab es für die Besucher des Honky Tonks wieder Livemusik von über 20 Bands. (Foto: Maximilian Tauch)
An 24 Stationen gab es für die Besucher des Honky Tonks wieder Livemusik von über 20 Bands. (Foto: Maximilian Tauch)
An 24 Stationen gab es für die Besucher des Honky Tonks wieder Livemusik von über 20 Bands. (Foto: Maximilian Tauch)
An 24 Stationen gab es für die Besucher des Honky Tonks wieder Livemusik von über 20 Bands. (Foto: Maximilian Tauch)

Buchstäblich „beschwingt” wurden im Hepcat Club wieder Jive, Boogie-Woogie und Lindy Hop getanzt. Anlässlich des Honky Tonk-Festivals kam die Musik dazu nicht vom Band, sondern von der Band Mentis Swing aus München. Das war allerdings nur eine der 24 Stationen im Programm des 27. Honky Tonk. Das Konzept des Kneipenfestivals ging auch dieses Jahr wieder auf: 24 Kneipen, Bars und Clubs boten ihren Gästen an einem Abend Livemusik. Eintritt wurde jedoch nur einmalig verlangt und galt auch für alle teilnehmenden Spielstätten, so konnte jeder Besucher von einem Event zum nächsten ziehen und so auch neue Lokale und Musikrichtungen entdecken. Da die teilnehmenden Betriebe bunt gemischt waren, ergab sich so ein breites Spektrum an Musikrichtungen, das die Augsburger am Samstag auch bereitwillig nutzten.

Ab 18 Uhr war Startschuss im Riegele Biergarten, wo der Sänger „Mørt” Rock-Oldies und Folkrock-Klassiker zum Besten gab. Besucher aller Altersgruppen machten sich von da an auf ihre jeweils eigene Entdeckungs-Tour quer durch Augsburgs Nachtleben. Und zu entdecken gab es einiges. Von Swing über Rock- und Pop-Klassiker, lateinamerikanischen Klängen bis hin zu irischer Folklore, bei der auch der Dudelsack zum Einsatz kam, war für jeden Musikgeschmack bis spät in die Nacht hinein etwas dabei. So spielten etwa die „Sons of Sounds” im Bob's in der Maximilianstraße Hard-Rock und Metal, während in der Vatra Brasov Bar Salsa, Merengue, Cha-Cha-Cha und Mambo von „Karibik Tropical” zu hören waren. Im Flannigan's Post sorgte „Paranoized” mit klassischem Rock für gute Stimmung und Freunde der Pop- und Rock-Klassiker kamen in der Riegele Biermanufaktur mit „6 Feet Four” auf ihre Kosten. Gleich nebenan heizten die „Troubleshooters” dem Publikum mit Funk und Soul ordentlich ein.


Von Maximilian Tauch
north